Katrin Niedermeier

Dizzy Daisy

Einzelausstellung von Katrin Niedermeier in der Galerie 3000

Vernissage: 10.11.2022 18h

Dauer der Ausstellung: 12.11. bis 10.12.2022 jeweils 13-16h

Dizzy Daisy, 2022
Multimedia Installation, Video, HD 16:9, Audio, Latex, Papier, Draht, Whitemorph, Acryl, Wandfarbe, Garn, Heisskleber

Dizzy Daisy

Der Garten scheint ein Spiegelbild der Gesellschaft und eines Individuums zu sein, indem ähnlich digitaler Räume wie social media Plattformen oder konstruierter Avatare Bedürfnisse, Begierden und Wünsche zum Ausdruck gebracht werden können, gleich einer Hülle, welche mit diesen angefüllt wird und ein von Innen nach Aussen kehren dieser zulässt. Er dient als Projektionsfläche und Repräsentions Platform, ein Ort der Begegnung, und Kultivierung verschiedenster Ideologien und zeigt den jeweiligen status quo der Gesellschaft.

Auch der Körper in der virtuellen Welt, der von der Aussenhülle definiert ist, wirkt wie ein utopischer Raum, den persönlichen Wünschen entsprechend geformt.

Sowohl der digitale wie analoge Garten ist ein vom Menschen konstruierter Raum künstlicher Natur.

Dieser ist stets durch einen Zaun oder Code definiert, welcher das Innere vom Äusseren auch örtlich abzustecken versucht und sowohl beschützend wie auch begrenzend wirkt.

Der heutige digitale Raum könnte mit den Kräutergärten von damals verglichen werden, welcher Extreme vereinte : sachliche Tatsachen, reine Vernunft und heilversprechende Kräuterkunst, welche mit purem Wahnsinn gepaart wurden.

So wie auch mit falschen Informationen im Netz Ängste geschürt werden und persönliche Individuen und Gruppen attackiert werden können wurden damals die Kräuterfrauen die sogenannten Hagschen, Hegs ( Wortstamm ursprgl.Hag, Garten, Zaun) als Hexen verunglimpft und verfolgt.

In dieser Installation stehen die Daisy’s ein bekanntes Klischee stellvertretend, Emojis gleich, für all die unterschiedlichsten Formen menschlicher Bedürfnisse, Emotionen und Wünsche in künstlicher, vereinfachten, zerstückelten und komprimierter Form in einem künstlich erscheinendem Raum. Ein simpler Abzug all dieser un- (m)öglichen Utopien und fehlerhaften Wissensüberlieferung mit mutierten Neuformungen scheinen in unserer Welt effizient Antworten und Wissen generieren zu können.

Einer Fratze ähnelnd, hämisch lachend oder auch freundlich grinsend.

Die Daisy auch ein Zeichen des Neuanfangs, das Auge des Tages, die Ersehnte, Tausendschön