Florian Thate

Florian Thate (*1982) D

Lebt und arbeitet in Freiburg

Website des Künstlers

In der Galerie 3000 vom 22.11. bis 14.12.2013
Ausbildung
2015-           FHNW, Nordwestschweiz, Masterstudiengang, Master of Arts in Fine Arts bei Prof. Chus Martinez,
Prof. Renée Levi, Nicolas Kerksieck, Dr. Roman Kurzmeyer
2012-2015
Bachelorstudium Bildende Kunst an der Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik (hKDM), Freiburg

2010-2011 Studium Bildende Kunst an der Freien Hochschule, Freiburg

Dossier / Portfolio von Florian Thate – 2017

Foto 2


Im Fokus seiner Arbeit stehen industrielle Materialien, welche Florian Thate mit Graphit oder Kugelschreiber auf kraftvoll-physische Art und Weise bearbeitet. Dabei spielen Raum und Zeit eine zentrale Rolle: So entstehen die Zeichnungen in der Regel vor Ort, d.h. die Arbeit ist Dokument eines sichtbar gewordenen Entstehungsprozesses und gleichzeitig eine Momentaufnahme seines Schaffens.

Während dieses Prozesses verändert Florian Thate ein fertiges (industrielles) Produkt, indem er dessen Struktur durch Zeichnung mit seiner Körperkraft zerstört und seine Eigenschaften visualisiert. Durch diesen Prozess schafft er etwas Neues, wobei das Resultat wiederum von den gegebenen Raum- und Lichtverhältnissen abhängig ist.

Foto 4

 

Florian Thate

Florian Thate

Florian Thate

Florian Thates Werkzeug